Fetale Pulsoximetrie
Mobile Humansensorik
Pulsoximetrie Algorithmen
Pulsoximetrie
Biosensorik
SIDS-Monitor
Blutglukose-Sensor
Mobile Messung der Körpertemperatur
Mobile Pulsoximetrie
Nicht medizinische Entwicklungen
Lizenzen
Auftragsforschung
Glukosesensoren / Diabetesüberwachung
Diabetes ist eine Volkskrankheit, die eher noch zunimmt als abnimmt. Etwa 4% der Bevölkerung sind Diabetiker. Wenn die Blutglukose zu hohe Werte erreicht kann die Erkrankung zu gravierenden Spätschäden führen. Daher ist es dringend notwendig, die Blutglukosewerte engmaschig (!) zu überwachen. Aus messtechnischen Überlegungen wären mindesten 30 Messungen am Tag notwendig, besser noch 50 oder 100. Diese engmaschige Überwachung ist mit verletzenden Verfahren (Blutproben) nicht zu erreichen.
So wird eine Methode gesucht, die in irgendeiner Art und Weise nicht die Entnahme von Blutproben beinhaltet. Hier bieten sich 2 Alternativen an:
  1. Ein wartungsfreier, implantierbarer Sensor für die Messung der Blutglukosekonzentration. In diesem Fall würde dieser Sensor seine Informationen transkutan nach Außen transferieren, so dass z.B. eine Insulinpumpe eine entsprechende Dosierung selbständig vornehmen kann. Natürlich ist die Implantation eines solchen Sensors wenig attraktiv, aber immerhin sehr lohnend für Patienten mit schwer einzustellenden Blutglukosekonzentrationen bzw. aber auch juvenile Diabetiker.
  2. Natürlich noch eleganter wäre eine nicht invasive Kontrolle der Blutglukosekonzentration mit einem externen Sensor, der z.B. zur aktuellen Messung mit einem bestimmten Zielgewebe in Kontakt gebracht wird. Auf diesem Gebiet wird weltweit intensiv gearbeitet. Auch bei BLM gab es interessante Aktivitäten, die man als durchaus viel versprechend bezeichnen kann. Hier ist allerdings noch Forschungsarbeit zu leisten.
Das Verfahren ist durch BLM patentgeschützt.


Diabetes - Forschung bei BLM:
Konzepte für invasive und nicht invasive Sensoren zur Bestimmung der Blutglukosekonzentration in einem bisher nicht erreichten dichten Zeitmuster, so dass der Diabetiker optimal versorgt werden kann.